Mit 17 Jahren wusste Mirjam, wohin sie wollte. Sie fing an, Medienluft zu schnuppern. So dünn schien die Luft nicht zu sein, denn bis heute moderiert die Tirolerin verschiedenste Shows im österreichischen und deutschen Fernsehen, arbeitet als Schauspielerin und Synchronsprecherin, liest Hörbücher und ist zusätzlich seit vielen Jahren eines der beliebtesten Werbegesichter Öesterreichs.

2001 übernahm Mirjam ihren ersten Fernsehjob bei Viva Plus. Dort konnte sie erste Fernseherfahrung sammeln und sich gleichzeitig mit einer ihrer Leidenschaften beschaeftigen, Musik.

2002 wechselt Mirjam zum Mutterschiff aller Musiksender MTV. Dort moderierte sie über viele Jahre hinweg tägliche Live Shows wie MTV Select und TRL, die größten Musikevents wie EMA's, VMA's und die wichtigsten Festivals des Landes wie Rock am Ring und Hurricane.

2003 Neben ihren laufenden Shows bei MTV interviewt Mirjam für das ZDF online alle Stars der Show "Wetten Dass".

2004 zog es sie dann zwischendurch immer wieder zurück in ihre Heimat, um dort ihre ersten Shows im ORF zu übernehmen wie "Expedition Österreich", die Live-Übertragung des "Life Ball" und die österreichische Vorentscheidung zum Song Contest. Ganz nach dem Motto "Never change a winning team" bleibt Mirjam diesen Shows auch bis heute treu.

2005 übernimmt sie die Moderation der bisher erfolgreichsten Show des ORF "Dancing Stars". Sie ist nach wie vor mit grosser Leidenschaft dabei, so dass man inzwischen begeistert auf die inzwischen 10. Staffel der Show wartet.

2006 wagt sich Mirjam dann auf dünnes Eis. RTL holt sie für die acht-teilige Hauptabend Show "Dancing on Ice".

2007 kann Mirjam sich ihre erste Schauspielrolle ergattern. Sie bekommt die Hauptrolle im Film 'Die Rosenkoenigin' an der Seite von Maximilian Schell. Im selben Jahr übernimmt sie eine der Synchronstimmen im Dreamworks Kinofilm "Bee Movie-das Honigkomplott"

2009 entscheidet sich Mirjam, sich, neben ihrer laufenden Moderationsjobs, weiter der Schauspielerei zu widmen und legt in Wien die Bühnenreifeprüfung für Schauspiel ab. Danach ist sie als Sugar Kane im Musical "Some like it hot" von September 2009-Ende Januar 2010 in den Wiener Kammerspielen auf der Bühne zu sehen.

2010 darf Mirjam sich noch mehr mit dem Musiktheater beschaeftigen. Sie präsentiert mit dem britischen Stargeiger Daniel Hope "Die schönsten Opern aller Zeiten" für 3Sat und den ZDF Theaterkanal. Gleichzeitig ist sie an der Seite des Musikers Roger Cicero in der Sat 1 Show "Hitgiganten Reloaded" in Sat 1 zu sehen.

Gegen Ende des Jahres wurde es dann nochmal richtig laut, als Mirjam für das ZDF die Silvestershow am Brandenburger Tor vor rund 1.000 000 Zuschauern vor Ort moderiert. Es ist eine der weltweit größten Silvester-Open-Air Veranstaltungen, bei der Mirjam nicht nur 2010, sondern auch 2011 und 2012 mit dabei ist.

2011 heisst es zum ersten Mal "Alles Walzer". Mirjam berichtet für den ORF live vom Wiener Opernball. Inzwischen ist sie seit fünf Jahren bei diesem gesellschaftlichen Grossereignis mit dabei und interviewt Persönlichkeiten aus Politik, Kunst, Kultur und Sport.

2012 Ihre spontane Art überzeugt auch Deutschlands bekanntesten Late Night Talker Harald Schmidt und macht sie zu einem seiner Side Kicks.

2013 kann Mirjam ihre Liebe zur Moderation und zum Film perfekt verbinden, als sie für die ARD beim deutschen Filmpreis -LOLA-im Berliner Friedrichstadtpalast durch den Abend führt. Die LOLA ist die renommierteste und hoechst dotierte Auszeichnung für den deutschen Film. Ausserdem übernimmt sie die Moderation der Wetten Dass Aussenwette für das ZDF, plus die, des Querdenker-Awards in Muenchen.

Auch im Kino ist Mirjam 2013 sehen. In der österreichischen Produktion "Zweisitzrakete" spielt sie an der Seite von Manuel Rubey und Simon Schwarz.

2014 wettet Mirjam, neben ihren laufenden Shows im ORF, dann nocheinmal für das ZDF bei "Wetten Dass", bevor sie sich mit Sport beschaeftigt, bei der "Galanacht des Sports", dem gesellschaftlichen Höhepunkt des Sportjahres. Auch im November 2015 moderierte Mirjam die Lotterien Gala Nacht des Sports wieder live in ORF 1.

2015 heisst es: "12 points go to….". In vier Shows sucht Mirjam den österreichischen Beitrag für den Eurovision Songcontest in Wien und findet im Februar schließlich "The Makemakes". Auch die beiden Semifinale und das Finale des Eurovision Songcontests am 23. Mai in Wien werden von Mirjam mitmoderiert. Insgesamt verfolgen rund 200 Millionen Zuschauer weltweit dieses Live Spektakel.

Mirjam schaut gemeinsam mit prominenten Rateteams zurück auf 60 Jahre Fernsehen in ihrer sechs-teiligen Prime Time Show "Great Moments".

Mirjam Weichselbraun knew she was destined to work in media from a young age, booking her first hosting gig aged 17. It turned out to be the right decision — Mirjam is one of the most in-demand presenters in Germany and her native Austria. She is also an active actress across film, TV, dubbing, and audio book platforms.

In 2001, Mirjam joined notable music network Viva Plus as a host. There, she was able to pursue her passion for music and gain on screen experience.

A year later, she moved to Berlin to work at MTV. For several years she hosted daily live shows, such as MTV Select and TRL, as well as some of the great music festivals such as the MTV European Music Awards, MTV Video Music Awards, and hugely successful regional events Rock Am Ring and Hurricane.

In 2003, Mirjam was asked to join one of Germany's most successful and highly-rated shows "Wetten, Dass" as their celebrity interviewer. There she interviewed Rihanna, Beyonce, Kim Kardashian, Naomi Campbell, Denzel Washington, and more.

In 2004, Mirjam began working with Austrian network ORF. There she has covered major events such as Life Ball (Europe's largest charity event boasting attendees such as Elton John, Sharon Stone, Heidi Klum etc.) and of course the Eurovision Song Contest.

In 2005, she started hosting Austria's most popular TV show "Dancing With the Stars," now in its tenth year still with Mirjam as beloved presenter. The following year, she ventured into icy climates hosting "Dancing on Ice" for Germany's RTL.

In 2007, Mirjam accepted her first role as an actress, playing the lead in "Die Rosenkoenigin" (The Rose Queen) alongside Oscar winner Maximilian Schell. The same year, she was a dubbed Renee Zellweger's leading role for the German release of Dreamwork's "Bee Movie".

In 2009, Mirjam decided to further her career in acting and attained a theatre degree in Vienna. She was then cast as Sugar Kane for the musical "Some Like It Hot" at prestigious Viennese theatre Kammerspiele from September 2009 until January 2010.

2010 saw Mirjam presenting documentary "Die Schönsten Opern Aller Zeiten" (The Most Beautiful Operas of all Time) together with star violinist Daniel Hope for the German TV network 3Sat and ZDF. At the same time, she co-hosted the Sat1 show "Hitgiganten Reloaded" (Megahits Reloaded) with musician Roger Cicero.

The year ended with a bang, with Mirjam live on location presenting the New Year's Eve coverage from Brandenburg Gate with over one million viewers. She continued to host the show, which in 2011 and 2012 was one of the largest open-air events worldwide.

2011 saw Mirjam report live from the Viennese Opera Ball, where she interviewed politicians, artists, athletes, and other stars from the celebrity studded guest list of this influential, society event. She returns for the next Viennese Opera Ball in February 2016.

In 2012, Harald Schmidt (Germany's most famous late night talk show host) hired Mirjam as his sidekick on the show.

In 2013, Mirjam combined her love of TV hosting and cinema, presenting LOLA – Germany's most renowned and sought after film award – at Berlin's Friedrichstadt Palace. That same year, she moderated the Aussenwette segment on Wetten Dass, as well as the "Querdenker Awards" (Odd Thinker award) in Munich. She then starred in the Austrian production of "Zweisitzrakete" (Two Seat Rocket) alongside Manuel Rubey and Simon Schwarz.

In 2014, she returned to Wetten Dass, while continuing to host ongoing shows for Austria's ORF network such as "Galanacht des Sports" (The Sports Gala Night) - the regional, societal highlight of the year in sports, with the next one in November 2015. She also joined the cast of the ZDF crime movie "Kommissar Marthaler".

In 2015, Mirjam hosted the four selection shows to select Austria's Eurovision contestants, and finally The Makemakes were chosen to represent her native country. She hosted the semi-finals and finale of the Eurovision Song Contest, viewed by over 200 million people worldwide. Mirjam also hosted 6 prime time quiz shows called "Great Moments" for ORF.